Neubau


Seit der Gründung von Musik Hartwig, vor mittlerweile fast hundert Jahren, ist viel passiert, nicht nur in der Welt der Musik. Was sich aber seit 1919 nicht verändert hat, ist unsere Liebe zu Zupfinstrumenten.


Zitherbau Meisterwerkstatt Musik Hartwig
Zitherdecke mit Perlmutt-Intarsie

Nach wie vor heißt das Hauptanliegen der Meisterwerkstatt beim Neubau von Gitarren, Zithern und Hackbrettern:

Optimaler Klang, in Verbindung mit  exzellenter Spielbarkeit, gepaart mit

individueller, präziser und liebevollen Anfertigung bis ins letzte Detail.


Zitherbau Meisterwerkstatt Musik Hartwig
Tonholz-Lager mit Korpus-Rohlingen

Zum Einsatz kommen ausschließlich massive Tonhölzer, sowie ausgesuchte Tonholzfurniere, die im eigenen Holzlager über mehrere Jahre getrocknet wurden. 

Da in unserer Werkstatt nur Einzelstücke bzw. Kleinserien komplett von Hand hergestellt werden, können wir auf individuelle Vorlieben sowie spieltechnische oder optische Sonderwünsche, jederzeit eingehen.


Zitherbau Meisterwerkstatt Musik Hartwig
TA unter dem Steg, Buchse eingepasst

Für die verstärkte Wiedergabe, statten wir alle Zupfinstrumente auf Wunsch mit Tonabnehmer-Systemen aus oder rüsten Instrumente entsprechend nach.

Dabei bemühen wir uns besonders, um eine technisch und handwerklich einwandfreie Umsetzung, die auch optisch überzeugt.


Informationen und Bilder zu interessanten Neubau-Projekten gibt es hier.